Aktuelle Informationen rund um den TalentKompass, sowie unser Beratungsangebot

Aktuelles
Nachrichten und Termine

Dr. Yana Heussen - neue Beraterin auf unserem Portal
Unterstützung in der Region Berlin

Neue Beraterin - Dr. Yana Heussen

01. November 2016

Wir freuen uns Dr. Yana Heussen als neue Beraterin auf unserem Portal begrüßen zu dürfen.

Zum Profil

Nutzen der TalentKompass-Logik für die Teamentwicklung ConSozial Oktober 2016, Nürnberg
Nutzen der TalentKompass-Logik für die Teamentwicklung ConSozial Oktober 2016, Nürnberg

Volles Haus, Voller Erfolg - 160 Teilnehmende bei der ConSozial in Nürnberg, 27. Okt. 2016

01. November 2016

Dieter Frech von Mariaberg und ich haben uns sehr über die große Resonanz und das positive Feedback zu unserem Vortrag aus der Praxis gefreut.

Antje Röwe im Gespräch mit Günter Jaritz aus Österreich bei der ConSozial
Im Gespräch mit Günter Jaritz aus Österreich bei der ConSozial

Kollegen unter sich

28. Oktober 2016

Wie schön zu erleben, wie die Dinge, die uns selbst bewegen und seit Jahren umtreiben sofort zu einem lebendigen Austausch und sichtlicher Freude über diesen führen.

Bodo Wartke - Das falsche Pferd
Oder, was passieren würde, wenn die richtigen Leute am richtigen Platz wären

"Unser Lied" Bodo Wartkes Song "Das falsche Pferd"

23. Oktober 2016

Wir sind begeistert! (und fragen uns, warum wir nicht schon längst dieses Lied entdeckt haben...) Da besingt Bodo Wartke vor allem ab Liedmitte das, wofür wir schon so lange schreiten. "Menschen dabei zu unterstützen, den beruflichen Ort zu finden, zu dem sie wirklich passen." 

Wenn Menschen das TUN würden, was sie (überwiegend) gerne tun, in ihrem Interessensgebiet und durch dieses TUN einen Beitrag leisten können zu den Werten, die ihnen wichtig sind, also ihr Handeln für sie einen Sinn macht: Unser Leben/ wir wären zufriedener, gesünder, engagierter, eigenverantwortlicher, sozialer, kreativer.... Gerade durfte ich in unserer nunmehr 65. Fortbildung wieder erleben, wie der TalentKompass- Prozess bei dem Finden dieses "Ortes" unterstützt und welche Energie freigesetzt wird, wenn jemand herausgefunden hat, wo es für ihn/ sie hingehen soll.

Good School Hamburg
Besuch bei Good School - Schule für den digitalen Wandel- in Hamburg

So geht Lernen heute

22. Oktober 2016

Letzte Woche durfte ich "Mäuschen spielen" und am Abend bei einer Gesprächsrunde im Rahmen des digital camps dabei sein. Hier wird inspiriert, vermittelt und befähigt, um für den digitalen Wandel gut gerüstet zu sein. Herzlichen Dank an Simone Ashoff und Team von Good School, dass ich dabei sein konnte. 

Xing Event in Düsseldorf
Veranstaltung von XING bei Design Offices Düsseldorf

Transformation - Wie neues Arbeiten Unternehmen verändert

09. Oktober 2016

"Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur noch nicht gleichmässig verteilt." Das Zitat von William Gibson Sci-Fi, Author aufgeschnappt im Vortag von Kirsten Brühl, bringt auf den Punkt, was ich empfinde, wenn ich mich in der New Work Szene bewege. Und ich freue mich, dass wir mit dem TalentKompass-Training genau das bewirken können, was jetzt besonders benötigt wird: Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu befähigen und sich somit gut für die sich wandelnde Arbeitswelt zu rüsten. Vielen Dank an Sascha Kreklau www.saschakreklau.de für dieses schöne, atmosphärische Foto

Berlin VisionsForum
An historischem Ort fand das VisionsForum 2016 statt

VisionsForum Berlin 2016

18. September 2016

"Da kommt was auf uns zu",  ist so ein Gedanke, der bei der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Digitalisierung bei mir auftaucht. Wie gut, dass es Menschen gibt, die am Thema interessierte Leute zusammen bringen und damit Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung schaffen. Beim VisonsForum -initiiert von Thomas Sattelberger und der Zukunftsallianz Arbeit & Gesellschaft- gab es ausreichend Gelegenheit dafür. 

Hundeschule mitHunden

Eins der besten Beispiele für die Wirksamkeit des TalentKompass-Prozesses

04. September 2016

Immer wieder eine Freude zu sehen, wie es Michael Busch mit seiner Hundeschule "mitHunden" www.mithunden.de/ geschafft hat seine Vision erfolgreich umzusetzen. Heute beim 4. Hundesonntag in Aachen.

Schule im Aufbruch - Jetzt auch in Aachen

Schule im Aufbruch - Jetzt auch in Aachen

30. August 2016

Seit Jahren verfolge und bewundere ich die Aktivitäten von Schule im Aufbruch (allen voran Margret Rasfeld) und freue mich richtig doll, dass hier in Aachen eine Schule im wahrsten Sinne des Wortes diese Herausforderung annimmt. Mutig und bewundernswert finde ich, dass der Schulleiter Hanno Bennemann, der die alleinige Verantwortung für dieses Projekt übernimmt, "seinen Jungs und Mädels" zutraut und vertraut diese Herausforderung zu meistern. Genau das ist es, was junge Menschen brauchen: Ermutigung, Vertrauen und Gelegenheiten sich ausprobieren zu können.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ueberlebenstour-schueler-aachen-100.html

Blog "Aus- und Weiterbildung" der Bertelsmann-Stiftung

Unser Berater/innen-Portal auf Blog der Bertelsmann-Stiftung erwähnt

25. August 2016

Das freut uns sehr: Unser Portal wird seit heute offiziell im Blog "Aus- und Weiterbildung" der Bertelsmann-Stiftung erwähnt.
blog.aus-und-weiterbildung.eu/talentkompass-nrw/